Projekte als Lehrer anlegen

🔑 Voraussetzungen

Bevor Lehrer Projekte anlegen können, müssen folgende Einstellungen durch den Administrator vorgenommen werden:

  1. Im Einstellungstab anpassen

    • „Projekt erstellen“ aktivieren
    • „Lehrer-Login“ aktivieren
  2. Empfohlene zusätzliche Berechtigungen:

    • „Projekt editieren“ erlauben
    • „Projekt löschen“ erlauben
  3. Kategorien anlegen


➕ Projekt anlegen als Lehrer

Nach Freigabe erscheint in der Navigation der neue Reiter „Mein Projekt“.

Projektdetails ausfüllen

  • Projekttitel

    • Kurz & prägnant – wird in der Projektübersicht angezeigt
  • Projektbeschreibung

    • Ausführliche Beschreibung mit Unterstützung für u.a.:
      • Markdown (**fett**, # Überschrift, [Link](https://example.com))
      • Emojis für bessere Lesbarkeit
      • für weitere Tipps zu Markdown markdownguide.org/cheat-sheet
  • Dateien hochladen

    • Unterstützte Formate: PNG, JPG, GIF, PDF
    • Max. Dateigröße: 1 MB
    • HEIC/RAW-Formate vorher extern konvertieren
    • Bei erfolgreichem Upload: Ein Bild als Titelbild festlegen (wird in „Alle Projekte“ angezeigt)
  • Maximale Teilnehmerzahl & Raum

    • Nur Wunschangaben
    • Anpassbar durch das Orga-Team vor Freischaltung der Projektwahl
  • Projektstatus

    • Offen: sichtbar & wählbar für Schüler
    • Geschlossen: nicht sichtbar & nur per manueller Zuweisung oder Einladung
      • Typisch bei Austauschprojekten oder „Dummy“-Projekten für ausgenommene Jahrgänge
  • Klassenstufen

    • Definiert, welche Jahrgänge teilnehmen dürfen
    • Unter- und Obergrenze inklusive
  • Kategorien

    • Gruppierung für bessere Übersicht
  • Projektkosten

    • Beitrag für z. B. Material, Eintritt usw.
    • muss nicht verwendet werden
  • Organisatoren hinzufügen

    • Weitere Lehrer per Name suchen, markieren und hinzufügen
    • Jeder Lehrer darf nur ein Projekt organisieren oder mitorganisieren

🚀 Projekt erstellen

  • Auf „Erstellen“ klicken
  • Darstellung unter „Alle Projekte“ prüfen (so wie Schüler sie sehen)

✏️ Projekt nachträglich bearbeiten oder löschen

  • Jederzeit möglich unter „Mein Projekt“

🎟️ Schüler einladen

  • Nach Projekt-Erstellung können Schüler eingeladen werden
  • Eingeladene Schüler haben keinen Bearbeitungszugriff
  • weiteres zur Einladungsfunktion